Vergangenheit hat Zukunft

Wir stel­len uns der denkmal­pflegerischen Grat­wan­de­rung zwi­schen Wie­der­be­le­bung und Erhalt.

Im Fokus unse­rer Arbeit steht die Balan­ce von authen­ti­schem Kon­ser­vie­ren unse­res kul­tu­rel­len Erbes und einer zeit­ge­mäs­sen Revi­ta­li­sie­rung von schutz­wür­di­gen Bauten.

Die Bewah­rung von his­to­ri­schen Orts­bil­dern, Ensem­bles, Sied­lun­gen oder Indus­trie­area­len ist uns ein gros­ses Anlie­gen – wie auch die Rea­li­sie­rung einer fein­füh­li­gen Ver­wo­ben­heit von Alt und Neu.

«Die Leu­te bli­cken immer so ver­ächt­lich auf ver­gan­ge­ne Zei­ten, weil sie dies und jenes noch nicht besas­sen, was wir heu­te besit­zen. Aber dabei set­zen sie still­schwei­gend vor­aus, dass die neue­re Epo­che alles das habe, was man frü­her gehabt hat, plus dem Neu­en. Das ist ein Denk­feh­ler. Es ist nicht nur vie­les hin­zu gekom­men. Es ist auch vie­les ver­lo­ren­ge­gan­gen.» Kurt Tuchol­sky